Mit Checkout Marketing auf Wachstumskurs – Umsatzwachstum 2022 um ein Drittel und Technologie- und Plattform-Fokus für 2023

Mit Checkout Marketing auf Wachstumskurs: userwerk steigert Umsatzwachstum 2022 um rund ein Drittel | Erweiterung der Technologie- und Plattform­fähigkeiten steht 2023 im Fokus

Die userwerk Gruppe verzeichnet auch 2022 ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr. So legte der mit der Ausspielung von individualisierten „Dankeschön“-Angeboten auf den Bestellbestätigungsseiten von Online-Shops erzielte Umsatz des E-Commerce- und Checkout-Marketing Spezialisten mit einem Plus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich zu. Maßgeblicher Wachstumstreiber waren u. a. eine starke Erweiterung des Kundenkreises im Healthcare- und Consumer-Electronics-Segment. Zusätzlich wurde auch das Brand- bzw. Produkt­geschäft unter dem Dach des neuen Tochterunternehmens, der userwerk market solutions, forciert.

2022 war infolge des Ukraine-Kriegs und der massiv gestiegenen Teuerungsrate auch für den Online-Handel ein schwieriges und vielfach mit rückläufigen Umsätzen behaftetes Jahr. Doch durch den Gewinn neuer Online-Shops und Produktgeber konnte userwerk sowohl seine Netzwerkreichweite als auch die Anzahl der ausgelieferten Produktanzeigen für Vorteilsangebote (rund eine Milliarde) auf hohem Niveau stabil halten. Zudem hat userwerk sein „Dankeschön“-Portfolio durch direkte Verlagskooperationen erweitert. Die daraus entstandenen noch kundenfreundlicheren Angebote bringen nun nicht nur den Verlagen selbst mehr Neu-AbonnentInnen, die langfristig bleiben, sondern zahlen auch positiv auf die Kundenbindung der Shops ein, die die Angebote ihren Endkunden passend zu ihren individuellen Interessen ausspielen.

In Österreich hat userwerk durch den Gewinn neuer lokaler Shop­-Kunden wie LIBRO und PAGRO DISKONT sowie das Ausweiten von in Deutschland bestehender Integrationen auf den Nachbarmarkt seine Marktposition und damit auch das europäische Auslands­geschäft weiter gestärkt.

Unterstützt wurde das organische Umsatzwachstum dabei von einem erneuten Ausbau des userwerk Teams (+ 20 Prozent), insbesondere in den Bereichen Data Science, Technologie, Produktmanagement sowie Sales und Consulting.

2023: Erweiterung der Technologie- und Plattform­fähigkeiten
Im laufenden Geschäftsjahr konzentriert sich userwerk besonderes auf das Entwickeln und Ausbauen seiner Technologie- und Plattformfähigkeiten. Erste Pilottests –zum Beispiel mit auf die unterschiedlichen Zielgruppen und Kunden angepassten Designs – zeigen, dass hier umfangreiche Umsatzpotenziale liegen. Zudem werden KI-basierte Ansätze die Shopping Experience weiter individualisieren und optimieren und damit die Kundengewinnung und -bindung nachhaltig wertsteigernd gestalten. Die entsprechenden Plattformentwicklungen bündelt userwerk in der neu gegründeten userwerk technologies GmbH.

„Trotz der Post-Corona-Depression im Online-Handel war 2022 ein sehr erfolgreiches Jahr für uns“, erklärt Dr. Markus Kalb, CEO der userwerk Gruppe. „Als Marketingansatz, der Performance und Bran­ding intelligent und zielwirksam verknüpft, kann Checkout-Marketing gerade in Zeiten unter Druck stehender Marketing- und Vertriebs­budgets nachhaltig überzeugen. Mit den beiden neuen Spezialisten in unserer Unternehmensgruppe – userwerk technologies und userwerk market solutions – sind wir bestens aufgestellt, um Checkout-Marketing als Marketingdisziplin mit weiteren Innovationsimpulsen noch attraktiver zu machen und den Markt in der DACH-Region aus einer starken Position heraus weiter voranzutreiben.“

Zum Kundenkreis des Unternehmens, das derzeit mit 40 Digitalmarketing- und Technologie-Spezialisten vom Firmensitz in Ulm (Baden-Württemberg) aus deutschlandweit Geschäftspartner aus Branchen wie Konsumgüter, Finanzdienstleistungen, Gesundheit & Healthcare, Sportartikel, Textilwirtschaft, Retail/ Handel, Consumer Electronics sowie der Medienindustrie betreut, zählen u.a. Advanzia, Audible, Frankonia, Fritz Berger, GEFRO, Hubert Burda Media, kfzteile24, Media Markt (D und AT), Medikamente-per-Klick, Saturn (D und AT), Sanicare Apotheke sowie Stiftung Warentest.