userwerk market solutions: userwerk Gruppe gründet Spezialisten zum Ausbau des Markengeschäfts im Checkout Marketing

Gründung der userwerk market solutions GmbH

Checkout-Marketing etabliert sich in den Businessplänen und Geschäftsmodellen von immer mehr E-Commerce-Anbietern. Um die wachsende Nachfrage von Online-Shops nach exklusiven Vorteilsprodukten bzw. -services zur Kundengewinnung und -bindung adäquat bedienen zu können, hat die userwerk Gruppe mit userwerk market solutions jetzt ein eigenes Unternehmen ausgegründet, das dediziert das Brand- bzw. Produktgeschäft in der DACH-Region betreut sowie weiter ausbaut. Für die Leitung der neuen Gesellschaft konnten mit Daniel Beljan und Mathias Cosmovici zwei versierte Branchenprofis als Geschäftsführer gewonnen werden. Sie arbeiten in ihrer neuen Funktion eng mit Dr. Markus Kalb, CEO der userwerk Gruppe, zusammen.

userwerk market solutions positioniert sich als Fullservice-Anbieter und wird sich schwerpunktmäßig um den Ausbau des Produktgeschäfts und damit um die Gewinnung weiterer Brands, nicht zuletzt auch aus der Medienbranche (vor allem Zeitschriften- und Zeitungsverlage), kümmern. Gleichzeitig investiert userwerk market solutions in enger Partnerschaft mit den Verlagen und weiteren Produktgebern in eigene Endkundenbeziehungen, um ergänzend zu den klassischen Vermittlungsleistungen im Checkout-Marketing ein eigenes nachhaltiges Abonnementgeschäft zu etablieren und den qualitativen Vermarktungsansatz der Unternehmensgruppe zu unterstreichen. Ziel der Fokussierung ist es, Brands angesichts steigender Kundenakquisitionskosten und sinkender Aufmerksamkeit für klassische Akquisekanäle neue Möglichkeiten der effizienten Generierung von Neukunden am digitalen Point of Sale zu erschließen und die gemeinsamen Customer-Experience-Konzepte stetig partnerschaftlich weiterzuentwickeln.

Mit Daniel Beljan (45) und Mathias Cosmovici (44) steht ein eingespieltes Vermarktungstandem mit langjähriger Expertise in der Skalierung von Unternehmen und abobasierten Geschäftsmodellen sowie einer hervorragenden Marktvernetzung an der Spitze von userwerk market solutions. Beide kommen von der intan Gruppe, einem der führenden Medienvertriebsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Daniel Beljan startete seine berufliche Laufbahn 2005 im Controlling und Accout Management des Abo-Fullservice-Anbieters intan service plus. Nach Stationen im Key Account Management und als kaufmännischer Leiter übernahm er 2017 die Geschäftsführung des Subscription-Marktführers im Bereich Zeitschriftenverlage, zu dessen erfolgreichem Wachstum er maßgeblich beitrug.

Mathias Cosmovici verantwortete vor seinem Wechsel zu userwerk market solutions als CSO von intan media services den Vertriebsbereich der Firmengruppe und war für die Optimierung bestehender Geschäftsmodelle sowie den Aufbau neuer Geschäftsfelder zuständig. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen Geschäftsführerpositionen bei G-Force-Media, Hysana, OnlineKiosk sowie Connectare Marketing.

„Checkout-Marketing wird zu einer immer relevanteren Größe im Marketing-Mix wie auch in der Retail-Media-Vermarktung von Online-Shops“, erklärt Dr. Markus Kalb, CEO der userwerk Gruppe. „Von dem damit verbundenen Marktwachstum wollen wir angemessen profitieren und unseren Marktanteil auch über ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges Sortiment an Vorteilsangeboten und -services weiter ausbauen. Unser Ziel ist es, userwerk als erste Adresse für Checkout-Marketing sowohl auf Hersteller- wie auch auf E-Commerce-Anbieterseite zu etablieren. Die Gründung von userwerk market solutions ist ein wichtiger Schritt dazu. Ich freue mich sehr, dass wir mit Daniel und Mathias zwei exzellente Vermarktungsspezialisten für die Leitung unseres neuen Unternehmens gewinnen konnten. Mit ihren Track Records, ihrer langjährigen Erfahrung und ihren erstklassigen Marktkontakten haben sie vom Start weg bereits wichtige Impulse für das weitere Wachstum von userwerk geliefert und werden damit auch künftig maßgeblich zur weiteren nachhaltigen Stärkung unserer Marktposition beitragen.“

userwerk ulm smart e commerce checkout marketing news pressemitteilung press release market solutions